Die Steuerzentrale für die Gebäudeautomation – CasaConnect KNX von Elsner (Art. Nr. 71200) | GRANZOW KNX Smart Home
Ordnung im Verteilerkasten – Schluss mit dem (BUS)-Kabelsalat
14. Oktober 2020
Alle anzeigen

Die Steuerzentrale für die Gebäudeautomation – CasaConnect KNX von Elsner (Art. Nr. 71200)

Steuern und Bedienen im Herzen des KNX-Systems mit Elsner.

Die CasaConnect KNX (Art. Nr. 71200) – Bei uns im Shop Jetzt kostenlos registrieren!

Den Überblick zu bewahren ist nicht immer leicht. Das gilt auch für das KNX-System, welches durch seine schier endlosen Verbindungsmöglichkeiten oftmals aus diversen verschiedenen Komponenten besteht. Umso praktischer gestaltet sich die Anwendungen von zentralen Steuereinheiten, wie der CasaConncect KNX von Elsner.

Als zentrale Steuereinheit können so die wichtigsten Bestandteile der Gebäudeautomation visuell dargestellt werden. Auch eine Steuerung verschiedener Funktionen oder Szenen, egal ob manuell oder automatisch, ist möglich. So erhöhen Zentralen den Nutzen des KNX-Systems und bietet funktional ein Upgrade für den Anwender. Die neue CasaConnect KNX von Elsner verbindet die umfangreichen Funktionen mit einem ansprechenden Benutzerlayout und einem unauffälligen, aber eleganten Design und wertet so auch den Raum optisch deutlich auf.

 

 

Licht, Klima oder Alarm – Alles kein Problem durch die CasaConnect KNX

Mit der Zentrale von Elsner können wichtige Funktionen gesteuert und automatisiert werden ohne viel Aufwand betreiben zu müssen. So lassen sich beispielsweise Automatismen für die Beschattungssteuerungen oder Lüftungsanlagen erstellen. Dies ist nicht nur bequem über die Benutzeroberfläche möglich, sondern trägt auch zur Verbesserung des Raumklimas in den Räumen des Anwenders bei.

Die Anwendungsmöglichkeiten der Elsner-Zentrale sind dabei umfangreich geschaltet und ermöglichen die Bedienung und Einstellung der Haustechnik direkt über das Touch-Display. Es können diverse Szenen, Gruppenfunktionen oder Schieberegler bedient werden. So wird die CasaConnect KNX das intelligente Herzstück der Beschattung, Heizung, Kühlung oder Lüftung, sowie in der Beleuchtungssteurung. Für die Erhöhung der Sicherheit gibt es die Möglichkeit mit Hilfe von KNX-Komponenten wie einer Anwesenheitserkennung für eine Alarm-Mitteilung per Mail an den Anwender zu sorgen. Ebenso ist die Erstellung einer Anwesenheitssimulation zur Abschreckung von Einbrechern möglich.

Ergänzend wird noch eine integrierte HCL-Steuerung mitgebracht, also eine biodynamische Lichtsteuerung. Diese passt die Lichthelligkeit und die Lichtfarbe an den Tagesverlauf an und sorgt so für ein besseres Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden.

CasaConnect KNX setzt das Augenmerk auf die wichtigen Punkte einer KNX-Zentrale, bietet dem Nutzer aber trotzdem alle wünschenswerten Funktionen und durch die WLAN-Vernetzung noch mehr. Optisch fällt das Gerät nicht auf und bettet sich durch seine schwarze Farbgebung perfekt in die Räumlichkeiten ein und stellt ein hochwertiges Designobjekt dar, welches durch seine Unterputz-Montage mit der Fassade zu verschmelzen scheint.

Weitere Funktionen der CasaConnect KNX:

  • 80 Typ A Kanäle für Antriebe (Rollladen, Markisen…), Lüfter und Leuchten
  • 120 Typ B Kanäle für Bedien- und Anzeigeelemente (Dimmer, Taster…), Sensoren
  • 15 Typ C Kanäle als Temperaturreglernebenstelle für die Steuerung von Heizungs- und Kühlsystemen
  • 24 Szenen einstellbar, je nach gewünschtem Ambiente
  • Farb-Touch-Display mit 10,1″ für die Erstellung der Grund- und Automatikfunktionen
  • Netzwerkanschluss über WLAN/LAN
  • Browser-Darstellung für Webseiten und Streaming
  • Möglichkeit des Fernzugriffs über das Netzwerk
  • Datenspeicherung auf SD-Karte
  • Integrierte Lautsprecher 

Dank der Netzwerkverbindung nicht nur auf ein Gerät beschränkt

Alles im Griff mit der CasaConnect APP!

Durch die Möglichkeit die CasaConnect KNX mit dem Internet zu verbinden bleibt die Bedienung der Haustechnik nicht nur auf die Zentrale beschränkt, sondern wird über bis zu 10 Endgeräte auch fernsteuerbar. So haben Sie die Funktionen der Steuerzentrale nicht nur in einem Gerät, sondern bequem auf dem Smartphone zur Verfügung. Dies ermöglicht die CasaConnect-APP (iOS oder Android), welche den Zugriff gewährt, sofern der Benutzer im gleichen WLAN ist, wie die CasaConnect. Ein Zugriff von unterwegs ist durch VPN möglich. Es lassen sich durch die Fernsteuerung alle Funktionen, wie Szenenerstellung oder die Bedienung von KNX-Komponenten vom Smartphone aus nutzen. So muss der Anwender natürlich nicht vom Bett zur Zentrale gehen, um die Ambientebeleuchtung anzupassen, sondern kann dies einfach vom Smartphone aus tun.

Bei Einstellungsproblemen spielt die Vernetzung der CasaConnect auch seine Vorteile aus. Ohne Internetverbindung wäre bei Problemen ein kostspieliger Termin eines Technikers von Nöten. Durch die Anbindung an das WLAN besteht die Möglichkeit Hilfe über das Ferndiagnose-Tool anzufordern. So kann kostengünstig ein Servicetechniker auf das Gerät zugreifen und die Probleme beheben. Trotz Konnektivität bleiben aber alle Daten auf dem Gerät gespeichert und ein externer Zugriff ist ohne Zustimmung des Nutzers nicht möglich. Die Datensouveränität bleibt somit beim Anwender und ist besser vor Missbrauch durch Dritte geschützt.

Surfen, Streamen und Personalisieren der CasaConnect KNX

Personalisierungsbeispiel der CasaConnect KNX

Die Funktionen beschränken sich aber nicht nur auf die herkömmliche Steuerung der Gebäudeautomation. Vielmehr bietet die Netzwerkfähigkeit ein Upgrade in der Nutzbarkeit des Gerätes. Dem Nutzer ist es möglich z.B. schnell im Vorbeigehen wichtige Angelegenheiten über Google zu klären, denn die Zentrale besitzt einen Browserzugang. Auch das Streamen von Musik oder Filmen ist darüber möglich. Hierfür wurden extra Lautsprecher eingebaut. So wird das romantische Abendessen, durch die Szenenauswahl und dem Abspielen von Musik über die CasaConnect KNX noch gemütlicher als ohnehin.

Durch die SD-Karten Schnittstelle lässt sich die Zentrale außerdem noch Personalisieren. Bei Nicht-Benutzung können so bestimmte Bilder ausgewählt und als Bildschirmschoner verwendet werden. So hat der Anwender auch einen digitalen Bilderrahmen an der Wand und kann die Zentrale ein wenig zu seiner Zentrale machen. Trotzdem ist die Bedienung der Hausautomatik nur einen Touch entfernt.

Die CasaConnect von Elsner und mehr als 1000 weitere KNX / Smart Home Produkte ab Lager lieferbar. Darüber hinaus noch viele weitere Produkte bequem im Online-Shop bestellbar.

Jetzt kostenlos im Shop registrieren!

Dokumente

Handbuch CasaConnect KNX

Kurzanleitung CasaConnect KNX

Montageanleitung CasaConnect KNX